Digitale Buchführung in Heinsberg –
wie Sie von moderner Technik profitieren

Chancen nutzen

Wir haben die Chancen der Digitalisierung erkannt und sind auf dem besten Weg zur papierlosen Kanzlei. Einmal alle Prozesse kennengerlernt, sparen wir so viel Zeit und Geld und sind up to date mit modernsten Techniken und Zukunftsthemen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und gehen Sie mit uns den Schritt in Ihr digitales Unternehmen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung in Ihrem Unternehmen und im laufenden Betrieb.

Ihre Vorteile

Sie kennen das auch? Monatsende, der Umsatzsteuertermin naht. Jetzt noch schnell alle Papierbelege sammeln, ordnen, lochen, abheften und dann zum Steuerberater bringen?

Dieser Ablauf hat sich über lange Zeit eingespielt und auch bewährt. Trotzdem gibt es dadurch für viele Betriebe auch Nachteile:

  • Im Unternehmen kann, während die Belege außer Haus sind, nicht auf notwendige Informationen zurückgegriffen werden
  • Unbezahlte Rechnungen werden oft kopiert oder im Original im Unternehmen zurückbehalten, damit der Zahlungsverkehr reibungslos ablaufen kann
  • Durch fehlende Abstimmung kann es zu Doppelerfassungen von Belegen kommen
  • Der Belegtransport zum Steuerberater ist mit Zeit- und Kostenaufwand verbunden

Die heutige Wettbewerbssituation und der Informationshunger der Bank bei Unternehmensfinanzierung verlangen nach neuen Wegen, die den Informationswert der Buchführung und die Aussagekraft der Auswertungen verbessern und vom Zeitdruck befreien.

Wir bieten deshalb unseren Mandanten eine moderne Lösung an und die funktioniert so:

Anders als in der gewohnten Form legen Sie einfach alle Buchungsbelege zeitnah auf Ihren Scanner und senden uns so auf einfachste Weise Ihre Daten.

Ihre Papierbelege werden beim Übermitteln automatisch in Bilddateien umgewandelt und auf unserem Server gespeichert. Unsere Mitarbeiter lesen Ihre Belege am Bildschirm ein, verknüpfen sie ordnungsgemäß mit einem Buchungssatz und archivieren sie gleichzeitig revisionssicher. Noch bevor Ihre Buchhaltung fertig ist, können Sie ab sofort alle Belege am Bildschirm einsehen und Einzelinformationen für Ihr Kunden- und Lieferantengespräch oder den Zahlungsverkehr einsehen.

Mit dem automatischen Kontoauszugsmanager wird die Abwicklung noch komfortabler, weil wir Ihnen dann sofort Auskünfte über offene und unbezahlte Rechnungen sowie Ihren Liquiditätsstatus geben können oder gleich für Sie auch Mahnungen und den Zahlungsverkehr mit übernehmen können. Ist die Buchführung fertig, erhalten Sie wie gewohnt Ihre Auswertungen. Ihre Umsatzsteuerdaten werden von uns direkt an das zuständige Finanzamt übermittelt.

Die Vorteile im Überblick:

  • Buchhaltung ohne Zeitdruck
  • alle Belege bleiben im Haus
  • jederzeit auskunftsbereit
  • Abwicklung ohne technischen Aufwand für Sie, nur Einsatz eines vorhandenen Faxgerätes und Internet
  • kein Pendelordner mehr
  • keine Belege mehr extra sortieren, lochen, heften
  • Datentransport ohne Porto-, Versand- oder Fahrtkosten
  • Auswertungen online
  • Auswertungen zeitnah
  • ohne Papier- und Druckkosten
  • revisionssichere Archivierung
  • sichere Arbeitsabläufe durch DATEV
  • individuelle Servicepakete

Wir arbeiten eng mit den digitalen Lösungen der DATEV zusammen, andere individuelle, digitale Lösungen sind auch herzlich willkommen. Wichtig ist, dass Sie sich wohl fühlen und die Prozesse zu Ihrem Unternehmen passen.

Entdecken Sie ...

Unternehmen Online

Der klassische Pendelordner war einmal. Gehen Sie mit uns den Weg in die Zukunft und nutzen Sie unsere digitalen Angebote. Im Zuge der Digitalisierung bietet Ihnen Unternehmen Online viele Vorteile und eine enorme Zeitersparnis. Die meisten Belege und Rechnungen bekommen Sie heutzutage sowieso digital, alle anderen scannen Sie und übermitteln uns diese online, ohne dass Sie die Papiere im Original außer Haus geben müssen.

Das erspart Ihnen ab sofort

  • das Sortieren,
  • die Aufbereitung,
  • das Abheften,
  • das spätere Umheften der Eingangs- und Ausgangsbelege,
  • den Transport oder Versand zu uns und zurück und
  • ganz wichtig – die ordnungsgemäße Archivierung der Belege.

Eine extra Software-Installation ist nicht nötig. Alles läuft über Ihren Browser, Unternehmen Online funktioniert einfach über jede stabile Internetverbindung.

Online haben Sie dabei jederzeit Zugriff auf alle gescannten Belege, aktuelle Daten und Auswertungen und beispielsweise auf offene Posten.

Entdecken Sie Unternehmen online:

Passt Unternehmen Online zu Ihnen?

Lernen Sie DATEV Unternehmen Online auf einer individualisierten Tour kennen. Hier geht es zur persönlichen Tour →

Kassenbuch Online

Unser Kassenbuch Online bietet Ihnen eine browsergestützte Lösung, die es ermöglicht, Ihre Kasse digital zu führen. Durch das elektronische Erfassen Ihrer Kassenbelege werden diese mit dem Programm Kassenbuch Online laufend nach Kassenminus-Chronologie und Vollständigkeit geprüft. So halten Sie problemlos alle Vorgaben der GoBD ein und können reibungslos sowie zeitnah mit Ihrem Steuerberater zusammenarbeiten. Dieser kann Ihre erfassten Belege mithilfe des DATEV-Rechenzentrums überall einsehen, verknüpfen und individuelle Auswertungen jederzeit zur Verfügung stellen.

Arbeitnehmer Online

Über das Portal können Sie uns die Abrechnungswerte für Ihre Mitarbeiter online übermitteln. Wir machen dazu die Auswertung und Abrechnung. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Zugang, sodass er sich diese eigenständig über das Portal "Meine Abrechnungen" online abrufen kann:

  • Brutto/Netto-Abrechnung
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Sozialversicherungsnachweis

Um die An- und Abmeldung von Mitarbeitern, Sozialversicherungsmeldungen, Betriebsprüfung etc. kümmern wir uns. Informieren Sie sich hier, wie auch Sie die Kommunikation mit Ihren Arbeitnehmern erleichtern können:

Individuelle Lösungen mit Deussenmobil

Sie möchten Ihre Buchhaltungsbelege nicht außer Haus geben, haben keine Zeit, alle Belege zu scannen und möchten jedoch täglich darüber verfügen und auskunftsbereit sein.

Auf Wunsch erledigen wir alle Aufgaben für Sie, gerne an dem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt. Sie brauchen keine handschriftlichen Kassenbücher, Rechnungseingangs- und -ausgangsbücher mehr führen. Ihre Papierbelege werden schon beim Scannen für Sie online archiviert, sodass Sie direkt auch online bequem im Zugriff sind. Über sinnvolle Suchfunktionen finden Sie bei Bedarf sofort Einzelbelege, z. B. bei einer Verhandlung mit Ihrem Kunden oder Lieferanten, ohne dass Sie zum Aktenschrank greifen müssen.

Unsere Mitarbeiter in der Kanzlei verknüpfen Ihre eingescannten Belege ordnungsgemäß mit einem Buchungssatz.

Ihre Vorteile liegen auf der Hand

  • Sie brauchen sich um nichts kümmern.
  • Wir übernehmen die Sicherung und Archivierung.
  • Sie haben kein eigenes Personalrisiko (Krankheit, Urlaub etc.).
  • Sie haben die Belege immer zur Hand.
  • Sie erhalten die Buchhaltung durch unsere qualifizierten Mitarbeiter in Steuerberaterqualität.

Ist Ihre Buchhaltung etwas umfangreicher, lohnt sich wahlweise auch der Einsatz eines eigenen Scanners. Wir beraten Sie gerne bei der Organisation und Anschaffung und helfen Ihnen beim Start.

Unser Online-Support

Sie brauchen schnelle Hilfe bei Ihrer DATEV-Software (Installation, Einrichtung, Bedienung, Schnittstellen, Auswertungen)?

Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Wir unterstützen Sie direkt an Ihrem PC von unserem Büro aus. Modernste Technik macht's möglich. Im Support-Fall blicken wir online auf kürzestem Wege direkt auf Ihren Bildschirm in Ihrem Büro und leisten Ihnen so Hilfe direkt vor Ort, damit Sie ohne Termindruck schnell weiterarbeiten können.

E-Commerce & Onlinehandel – Amazon, Paypal & Co.

Damit Sie als Online-Händler mehr Zeit für Ihr Unternehmen und die bestmögliche Wirtschaftlichkeit gewinnen, macht die digitale Buchhaltung im E-Commerce großen Sinn. Es gibt moderne Lösungen wie Konfigurationen von Schnittstellen für Ihr Shop-System und andere Multi-Channel-Systeme, welche Ihre Buchhaltung weitestgehend automatisieren und so schnelle Schlussfolgerungen für Ihren wirtschaftlichen Erfolg liefern.

Organisationsberatung

Gerne kommen wir zu Ihnen, an nur einem Tag untersuchen wir in Ihrem Unternehmen die Prozesse Ihres Rechnungswesens sowie die üblichen Betriebsabläufe. Als Ergebnis erhalten Sie ein individuelles Konzept zu den Verbesserungspotentialen Ihres Unternehmens, allen Möglichkeiten zur Digitalisierung und Automatisierung.

Arbeiten Sie an einem Tag in Ihrem Betrieb mit uns ein individuelles Effizienz-Konzept aus:

  1. Analyse Ihres Rechnungswesens und Ihrer vorhandenen Prozesse in der Ablage, Archivierung und Verarbeitung Ihrer Dokumente, Rechnungen etc.
  2. Bewertung von individuellen Verbesserungsmöglichkeiten – Lösungswege finden und Optimierungsmöglichkeiten bestimmen
  3. Unterstützende Kontrolle Ihrer Prozessabläufe und kontinuierliche Optimierung
  4. Persönliche Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Prozesse in Ihrem Betrieb

Wir betreuen Sie gerne vor, während und nach der Modernisierung Ihres Rechnungswesens. Egal, ob Sie Ihr Rechnungswesen in Ihrem Haus oder außerhalb realisieren wollen – unsere Arbeitsprozesse passen sich den Bedürfnissen Ihres Betriebs an.

Ihre Vorteile

  1. Zeit sparen und Kosten senken
  2. Optimierung Ihrer internen Strukturen durch automatisierte Prozesse
  3. Moderne Erfassung und einfache Archivierung Ihrer Dokumente
  4. Zeitnahe Verarbeitung und betriebswirtschaftliche Auswertung durch Ihren Steuerberater möglich
  5. Sie haben alle Belege immer im Haus und können jederzeit einfach darauf zugreifen
  6. Signifikante Verbesserung Ihrer Arbeitsabläufe